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Aktuelle Fotos von Aktivitäten an der Schule finden Sie hier.
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Informationen zur Hörberatung bei Verdacht auf Schwerhörigkeit
finden Sie hier.
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Für die Eltern der kommenden Erstklässler im Schuljahr 2025/2026: Informationen zu Schulpflicht und Einschreibung
Liebe Besucher der Grundschule Erkersreuth, vielen Dank für die ersten 400.000 Klicks!
Unser Leitbild beschreibt im wesentlichen die Werte und Haltungen, die für unsere Schule maßgebend sind. Für die weitere Entwicklung unserer Grundschule sind die Leitsätze ebenso Grundlage wie für unser tägliches Handeln. Sie helfen uns bei der gemeinsamen Umsetzung des Lehrauftrages.
Schulkultur
Wir sind eine Schule, in der...
...Schülerinnen und Schüler gerne lernen
...Lehrerinnen und Lehrer gerne lehren
- Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander.
- Wir halten uns an vereinbarte Regeln.
- Wir greifen Konfliktsituationen auf und suchen konstruktive Lösungsansätze.
Schülerinnen und Schüler
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler auf dem weg zu eigenständigen, verantwortungs- und umweltbewussten Menschen.
- Wir stärken die Gemeinschaft durch Rituale und Anlässe.
- Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in Selbst-, Sach-, und Sozialkompetenz.
- Wir schaffen Möglichkeiten zur Mitsprache.
Unterricht
Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler durch einen lebensnahen, zielgerichteten Unterricht.
- Wir schaffen ein Unterrichtsklima, das ein motiviertes Lernen und Zusammenarbeiten ermöglicht.
- Wir stellen klare Anforderungen im Einklang mit dem Lehrplan.
Lehrerkollegium
Wir arbeiten an gemeinsamen Inhalten und Zielen - wir sind offen und lernbereit.
- Wir begegnen uns mit Respekt, Vertrauen und Humor.
- Wir arbeiten in Teams und Konferenzen und überdenken regelmäßig unser Tun.
- Wir fördern Eigenverantwortung und nutzen individuelle Fähigkeiten.
- Wir bilden uns individuell und im Team weiter.
- Wir sind offen und kritisch gegenüber Neuem und behalten Bewährtes bei.
Eltern
Wir pflegen eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern.
- Wir informieren die eltern regelmäßig über das Schulgeschehen.
- Wir arbeiten mit den Eltern zusammen und binden sie in der Verantwortung mit ein.
- Wir sind den Anliegen der Eltern gegenüber offen und fördern deren Mitwirkung.
Öffentlichkeit
Wir informieren die Öffentlichkeit regelmäßig und transpranent über unsere Schule.
- Wir gewähren Einblick in unsere Aktivitäten.
- Wir nutzen verschiedene Medien zur Kommunikation nach außen.
- Wir sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungen in der Gesellschaft und beziehen sie sinnvoll mit ein.
= Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung
- Wissenserwerb
- Verstehen anbahnen
- Interessen entwickeln
- Soziale, musische, praktische Verhaltensweisen fördern
- Werthaltungen aufbauen
Grundschule zwischen der Vielfalt und den Veränderungen der Gesellschaft
1 Entwicklung der Persönlichkeit
- Recht auf Kind-sein-Dürfen
- Atmosphäre des Vertrauens, der Anerkennung und der Lebensfreude
- Kenntnisse erwerben, Kreativität, Einfühlungsvermögen, Initiative und Flexibilität entwickeln
- das eigene Können richtig einschätzen, sich selbst akzeptieren, eigene Schwächen annehmen
2 Grundlegende Bildung
Lesen, Schreiben und Rechnen als elementare Kulturtechniken -> selbstständige Erschließung wichtiger Lebensbereiche
- Entwicklung des Denkens
- Förderung der Kommunikationsfähigkeit
- Kreativität und ästhetisches Empfinden
- Lernen des Lernens
- Förderung des Denkens
- Umgang mit dem Computer
- Gesundheits-, Verkehrs-, und Sicherheitserziehung
- Umwelterziehung angestrebt
- Begegnung mit einer Fremdsprache
3 Wertorientierung
4 Lehrerpersönlichkeit
Klassenlehrerprinzip
5 Die Grundschule im Bildungssystem
= Bildung und Persönlichkeitsentwicklung durch Lernen
1 Lernen und Lehren
Eigenaktivität der Schüler
Verknüpfung mit vorhandenen Informationen und Handlungsmustern
Positive Lernerfahrungen und Erfolgserlebnisse
Anerkennung und Ermutigung durch Lehrer und Eltern
Lehren ist nicht der Transport von Kenntnissen, Fertigkeiten, Problemlösungen und Werthaltungen, sondern soll Lernen anstoßen und begleiten.
Schulisches Lernen knüpft an die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Schüler an
3 Leistung in der Grundschule
Leistungsfreude und Leistungsbereitschaft brauchen Anerkennung, Erfolgsbestätigung, Zuversicht und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
4 Differenzierung und Individualisierung
5 Gemeinsam Lernen
6 Rhythmisierung des Unterrichts
Morgenkreis, Gebet, Besinnung, Schulfrühstück, Bewegungspausen, Geburtstagsfeiern, Rituale -> Ordnungsrahmen und Atmosphäre der Sicherheit und des Vertrauens
7 Anfangsunterricht
8 Grundlegender Unterricht - Fächerverbindendes Lernen
= Schulkultur -> Identifikation mti der Schule
1 Schulprogramm - Schulprofil - Schulleben
= Entwicklung einer pädagogischen Grundorientierung, ausgerichtet auf Begabungen und Interessen der Schüler, Lehrer und Eltern sowie örtliche Gegebenheiten
Grundschule als Lernort und Lebensraum für Schüler und Lehrer
2 Kollegium als Team
3 Zusammenarbeit mit den Eltern
4 Kooperation mit anderen pädagogischen Einrichtungen
5 Öffnung der Schule