Grundschule Erkersreuth - Lernen mit Herz
Grundschule Erkersreuth - Lernen mit Herz

Neuigkeiten

++++

Aktuelle Fotos von Aktivitäten an der Schule finden Sie hier.

++++

Die aktuellen Klassenfotos unserer Schüler finden Sie hier.

++++

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zu Corona auf der entsprechenden Seite.

++++

Liebe Besucher der Grundschule Erkersreuth, vielen Dank für die ersten 400.000 Klicks!

Inhalt

Schulspieltag 2018
Miniphänomenta
Spendenübergabe an das Selber Tierheim
Advent
Aktion Sternstunden
Wandertag
Unsere Erstklässler erhalten Leuchtrapeze
Unsere Erstklässler erhalten einen Wasserfarbkasten
Unsere neuen Erstklässler

Am 07.05.2019 fand der Landkreis-Schulspieltag im Selber Rosenthaltheater statt. Das Motto dieses Jahr hieß: "Alte Märchen neu verpackt".


Unsere Schule führte dazu unter der Leitung von Frau Ziegler das lustige Stück "Die verflixten sieben Geißlein" auf. Insgesamt nahmen sieben Schulen aus dem Landkreis Wunsiedel teil.

Mehr Bilder zum Schulspieltag 2019 können Sie im Fotoarchiv einsehen!

25.01.2019
Die "Technik - Zukunft in Bayern 4.0" - "Miniphänomenta in Bayern" in Weißenstadt mit rund 50 interaktiven Experimentierstationen besuchten unsere Schüler im Februar. Mit großem Interesse schauten sich unsere Schüler die Stationen an, die die Technik-Erfahrungen in der Grundschule steigern sollen.
Mehr Bilder dazu im Fotoarchiv.

14.12.2018
Es ist bei den Erkersreuther Grundschülern schon zur wertvollen Tradition ge-worden, das Selber Tierheim zur Weihnachtszeit mit Futterspenden zu unter-stützen. Auch in diesem Jahr begrüßte Schulleiter Matthias Nürnberger Frau Renate Vonzin-Pöllmann und Frau Julia Stopp vom Tierheim Selb an der Erkersreuther Grundschule.
Er dankte allen Spendern sehr herzlich und zog die Parallele dieser Aktion zu Weihnachten: „Schließlich ist es wie Weihnachten“, wenn den schwächeren, in diesem Fall den Tieren, von den Schülern geholfen wird“, meinte er. Die beiden Damen erzählten dann den Schülern anschaulich von der abwechslungsreichen Arbeit im Tierheim und vom Umgang mit Tieren. Außerdem hatten sie die Hunde Momo, Rocco und Ronja dabei, die die Kinder streicheln durften, was sie auch ausgiebig taten. Die Leiterinnen des Tierheims freuten sich sehr, dass die Kinder und Eltern der Grundschule Erkersreuth seit vielen Jahren so engagiert zur Weihnachtszeit für ihre kleinen Schützlinge spenden.

Am 03.12.2019 wurde es das erste Mal richtig weihnachtlich besinnlich in diesem Schuljahr: Wir feierten gemeinsam im Kerzenlicht den 1. Advent.
Die Kinder sangen dazu das Lied "Wir sagen Euch an den ersten Advent", Lehrerin Frau Schrögel las eine Geschichte vor. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich damit auf die anstehende Weihnachts-zeit freuen.

Am 22.11.2018 taten unsere Schülerinnen und Schüler wieder traditionell etwas Gutes: Sie bastelten schmucke Sterne aus Papier zugunsten der „Aktion Sternstunden“. Die Kunstwerke unserer Kinder werden in den nächsten Wochen für den guten Zweck gegen Spende verkauft. Der Erlös kommt zahlreichen karitativen Einrichtungen im Freistaat zugute. 

Am 18.09. 2018 gingen alle unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen auf Wandertag. Sie starteten direkt an der Schule und gingen in der Natur auf Entdeckungstour. Dabei gab es reichlich Gelegenheit zum klettern und Kastanien sammeln. Und ein Picknick bei strahlendem Sonnenschein durfte natürlich auch nicht fehlen.
Mehr Bilder vom Wandertag gibt es im Fotoarchiv.

Am 13.09.2018 kam erneut ein weiterer netter Herr mit Geschenken vorbei, um unsere Erstklässler im Schulleben Willkommen zu heißen: Herr Tuma von der Sparkasse Selb brachte den Kindern jeweils eine Schere und einen Gutschein mit; darüberhinaus bekam jede Schülerin und jeder Schüler eine Warnweste, die den Schulweg sicherer machen soll. Die Kinder waren erfreut und bedanken sich herzlich.

Am 12.09.2018 bekamen unsere Erstklässler Besuch von Herrn Greim von der VR-Bank. Er brachte den ABC-Schützen jeweils einen brandneuen Malkasten mit und wünschte den Kindern einen guten Schulstart.
Die Kinder freuten sich sehr über das Geschenk und bedanken sich herzlich.

Am 11.09.2018 begann das neue Schuljahr, anlässlich dessen auch bei uns 8 ABC-Schützen begrüßt wurden. Die Mädchen und Buben werden die Flexklassen 1/2a und 1/2b besuchen und von Frau Fischer und von Frau Winterstein unterrichtet.
Das Bild zeigt die Erstklässler zusammen mit ihren Lehrerinnen, Rektor Herrn Nürnberger und ihren künftigen Mitschülern der 2. Jahrgangsstufe.

Den Schuljahresanfangs-Gottesdienst gestalteten wieder sehr schön die beiden Pfarrer Herr Klier und Herr Dr. Henkel, diesmal in der evangelischen Kirche in Erkersreuth.

Mehr Bilder vom Schulanfang finden Sie im Fotoarchiv.

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Erkersreuth